deutscher Polizist und Gewerkschafter; Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ab 2013
* 29. Juni 1963 Lübeck
Herkunft
Oliver Malchow wurde am 29. Juni 1963 in Lübeck geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1983 trat er in den Polizeidienst ein und absolvierte ein Studium an der Verwaltungsfachschule (heute Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung) im schleswig-holsteinischen Altenholz, das er 1986 abschloss.
Wirken
Werdegang als Polizist
Werdegang als PolizistAb 1986 war M. als Ausbilder für die Ausbildungshundertschaften der Bereitschaftspolizeiabteilung der Landespolizei Schleswig-Holstein am Standort Eutin tätig. In den Jahren 2002 und 2003 wurde er an der damaligen Polizeiführungsakademie (heute: Deutsche Hochschule der Polizei) in Münster für den höheren Dienst ausgebildet. Im Anschluss übernahm er zunächst die Leitung der Kriminalpolizeistelle Bad Oldeslohe und später den gleichen Posten im weniger bevölkerungsreichen Eutin. 2013 wurde M. Leiter der Kriminalpolizeistelle in Kiel.
Aufstieg als Gewerkschafter
Aufstieg als GewerkschafterWährend seines Studiums trat M. in die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein. 1993 wurde er stellvertretender, vier Jahre später bereits Landesbezirksvorsitzender der GdP in Schleswig-Holstein. Auch auf Bundesebene kam M. schnell in Verantwortung, wurde im Nov. 2010 in den geschäftsführenden Bundesvorstand und im Jan. 2013 zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Die nächste Sprosse der Karriereleiter erklomm er in der ...